Wer bist du? (Thomas, 19, Wels)

Wer bist du?

Gestern haben wir Opa besucht und er wusste wieder nicht, wer ich bin. Wir saßen am Tisch bei Kaffee und Kuchen und ständig fragte er mich, wer ich denn sei und was ich hier mache. Da habe ich ihm das Foto neben dem Esstisch gezeigt und gesagt: „Schau Opa, das sind wir! Ich bin dein Enkel Thomas“. Unglaubwürdig starrt er von mir auf das Foto und wieder zurück, dann huscht ein kurzes Lächeln über seine Lippen. Ich weiß nicht, ob er sich wirklich an mich erinnert, aber ich hoffe es.

Opa redet nicht mehr viel und wenn er mal spricht, dann wiederholt er sich oft. Manchmal ist das echt anstrengend, dennoch freue ich mich jedes Mal, ihn zu sehen. Er hat mir vor einigen Jahren Schach beigebracht, das können wir nun leider nicht mehr spielen. Das vermisse ich am meisten. Nun treffen wir uns leider nur noch zu Kaffee und Kuchen und das, obwohl ich gar keinen Kaffee mag. Opa liebt Kaffee und ist sehr stolz auf seine alte Bialetti. Nur bei ihm trinke ich Kaffee!

 

Da es für uns höchste Priorität hat, die Anonymität der Hilfsbedürftigen zu wahren, handelt es sich bei der abgebildeten Person NICHT um die Person, auf die der Text Bezug nimmt, sondern um ein Stockfoto. Die Abbildung soll lediglich als Symbolfoto dienen.