Blog

Blog - Lebensmarie informiert über Altersarmut in Österreich

Auf der Suche nach Arbeit

Auf der Suche nach Arbeit (Herbert, 57, Lienz)

Der 57-jährige Herbert ist verzweifelt auf der Suche nach einem Job, um das nötige Geld für die medizinische Behandlung und Pflege seiner Frau aufzubringen. Obwohl er topfit ist, erntet er...

Blumenboutique in Innsbruck

Dankesgruß an eine Blumenboutique in Innsbruck!

Wir bedanken uns herzlich für die wunderschönen Blumenspenden für Seniorinnen in Altersheimen.

Technik als Belastung

Die neue Technik (Christa, 89, Klosterneuburg)

Handy, Computer, Tablets etc. gehören heutzutage für fast jeden zum Alltag. Die ältere Generation sieht die moderne Technik jedoch oft eher als Belastung an, wie uns die 89-jährige Christa berichtet....

Hotelier Salzkammergut

Dankesgruß an einen großherzigen Hotelier im schönen Salzkammergut

Wir möchten uns herzlichst dafür bedanken, dass einer leidenden Seniorin ein Erholungsurlaub ermöglicht wurde.

Einsamkeit zum Jahreswechsel

Ein einsames neues Jahr (Marianne, 72, Bruck an der Leitha)

Für die meisten von uns sind besondere Anlässe und Feiertage, Zeiten, die wir mit unseren Liebsten zelebrieren. Für verwitwete SeniorInnen wie Marianne (72) kann dies jedoch Einsamkeit und schmerzhafte Erinnerungen...

Tischlerfachbetrieb

Dankesgruß an einen Wiener Tischlermeister im 5. Gemeindebezirk

Wir bedanken uns herzlich bei einem großherzigen Tischlermeister für die Montage einer Hebehilfe für Franz D. (67) aus Wien.

Frischer Wind in der Wohnung

Frischer Wind in der Wohnung (Renate, 60, Eisenstadt)

Vielen SeniorInnen mit Mindestpension fehlt das nötige Budget für wichtige Neuanschaffungen. Am Beispiel von Renate (60) sieht man, wie sehr man einem Mitmenschen mit Dingen helfen kann, die man selbst...

Danke an Pflegerin

Dankesgruß an eine großherzige Pflegerin und eine großzügige Familie im 14. Wr. Gemeindebezirk

Wir bedanken uns herzlich für Vermittlung eines Pflegebettes für eine hilfsbedürftige Person. In Memoriam Fr. Franziska B., 92, Wien

Im Supermarkt

Im Supermarkt (Silvia, 62, Wien)

Im Alter können auch alltägliche Aufgaben, die uns selbstverständlich erscheinen, zu Herausforderungen werden. Silvia (62) erzählt uns davon, wie sie und viele andere Senioren einen Einkauf im Supermarkt erleben.

Danke an Cocktailbars

Dankesgruß an ein paar kleine & feine Cocktailbars in Österreich!

Wir bedanken uns herzlich für die Zurverfügungstellung von Wertgutscheinen für schöne Abende.

Wer bist du?

Wer bist du? (Thomas, 19, Wels)

Thomas' Opa leidet an Demenz. Dennoch besucht er ihn regelmäßig und berichtet, wie er die Krankheit seines Großvaters als Angehöriger erlebt.