Vision und Mission

Unsere Mission: Altersarmut in Österreich wirksam bekämpfen

Unser familiärer Verein befasst sich mit dem Herbst des Lebens. Die letzte Lebensphase sollte glückselig, ausgeglichen und sorgenfrei verlaufen. Für viele Menschen sieht die Realität jedoch leider anders aus. Die Hilfsgemeinschaft Lebensmarie setzt sich für die Sorglosigkeit im letzten Lebensabschnitt ein. Unser Ziel ist es, armutsgefährdete Menschen zu unterstützen und die damit verbundene soziale Ausgrenzung zu verhindern. Wir fokussieren uns auf die physischen und psychischen Hürden dieser letzten Lebensjahre und vertreten stark moralische und ethische Werte.

Gemeinsam gegen Altersarmut

Arbeitsweise

Gemeinnützige Organisation Lebensmarie - WIE wir helfen

Unsere oberste Priorität ist es, nicht nur die derzeitigen Umstände lebenswert zu machen, sondern den Alltag der Betroffenen langfristig zu vereinfachen und die Lebensqualität nachhaltig zu steigern. Was für die Einen symbolische Summen und Gesten sind, kann bei anderen Existenzängste mildern und den Leidtragenden zu einem erfüllten, glücklichen Leben verhelfen. Wir legen größten Wert darauf, dass alles korrekt, transparent und effizient abläuft. Der Schweiß, die Mühe und die Spendengelder der gutherzigen Helfer sollen an den richtigen Stellen ankommen. Diese werden von uns sorgfältig geprüft.

Philosophie

Lebensmarie kämpft gegen Altersarmut in Österreich - WARUM wir helfen

Wir sind ein kleines, dynamisches Team in der Blüte unseres Lebens. Wir haben gute Jobs und sind mit unseren Familien gut ausgelastet. Dennoch wollen wir der älteren Generation etwas zurückgeben, weil wir erkannt haben, dass das Leben viel zu bieten hat und es viele unter uns nicht genießen können. Humanitäre Hilfe erfüllt uns.

Der Hilfsverein dient primär dazu, hilfsbedürftigen, älteren Menschen unter die Arme zu greifen. Unsere katholische Erziehung und unsere Wurzeln haben uns gelehrt, dass die wahre Liebe die Nächstenliebe ist.  Wir besuchen die Bedürftigen, helfen ihnen bei wichtigen Telefonaten, versuchen mögliche wirtschaftliche Lösungen zu finden und sind stets bemüht zumindest eine kleine Verbesserung herbeizuführen. Um ehrlich zu sein, kostet dies viel Kraft und es ist manchmal auch frustrierend, da man nicht in dem Ausmaß helfen kann, wie man es gerne würde.

Das Licht, das wir für andere erleuchten, beleuchtet auch unseren eigenen Weg.

Der Hilfsverein dient primär dazu, hilfsbedürftigen, älteren Menschen unter die Arme zu greifen. Unsere katholische Erziehung und unsere Wurzeln haben uns gelehrt, dass die wahre Liebe die Nächstenliebe ist.  Wir besuchen die Bedürftigen, helfen ihnen bei wichtigen Telefonaten, versuchen mögliche wirtschaftliche Lösungen zu finden und sind stets bemüht zumindest eine kleine Verbesserung herbeizuführen. Um ehrlich zu sein, kostet dies viel Kraft und es ist manchmal auch frustrierend, da man nicht in dem Ausmaß helfen kann, wie man es gerne würde.

Lasst uns nicht müde werden, das Gute zu tun; denn, wenn wir darin nicht nachlassen, werden wir ernten, sobald die Zeit dafür gekommen ist.

– GALATER 6:9

Fürsorge

Hilfe für die Helfer

In erster Linie geht es natürlich darum, SeniorInnen in Not zu helfen, allerdings darf dabei eine zweite große Gruppe nicht außer Acht gelassen werden: jene, die die SeniorInnen bei ihren täglichen Herausforderungen begleiten. Denn der Beginn und das Ende des Lebens haben eines gemein: Man ist auf die Hilfe anderer angewiesen. Dazu gehören Angehörige, die diesen Lebensabschnitt intensiv miterleben, ob sie wollen oder nicht. Auch Ärzte und Pflegekräfte, die sich um das Wohl ihrer Mitmenschen bemühen. Nicht zuletzt aber auch die jungen EnkelInnen, die dem Opa oder der Leihoma ein Lächeln ins Gesicht zaubern. Deshalb bemühen wir uns darum, Vermittler und Schnittschnelle zwischen den SeniorInnen und den eben genannten Personengruppen zu sein, um allen Beteiligten den gemeinsamen Alltag zu erleichtern und die gegenseitige Wertschätzung zu fördern.

Mehr erfahren

Wollen Sie spenden, mitwirken oder einfach mehr über unsere Tätigkeit erfahren? Wir stehen Ihnen gerne jederzeit zur Verfügung und beantworten Ihre Fragen und freuen uns, von Ihnen zu hören.

Kontakt

Newsletter

Ihre Anmeldung konnte nicht gespeichert werden. Bitte versuchen Sie es erneut.
Ihre Anmeldung war erfolgreich.