Die neue Technik (Christa, 89, Klosterneuburg)

Technik als Belastung

Ich bin jetzt schon 89 Jahre alt und bin bis jetzt immer gut ohne diese neue, moderne Technik ausgekommen. Es wird aber leider immer mehr. Viele sagen zu mir, ich solle mir ein Handy kaufen, damit sie mich immer erreichen können. Die wollen mich mehr oder weniger zwingen, damit umzugehen und immer erreichbar zu sein, aber das will ich doch gar nicht. Ich will meine Ruhe haben und meine letzten Jahre in Frieden genießen. Viele verstehen auch nicht, wenn ich sage, dass mich das alles belastet.

Ich will nicht ständig überprüfen, ob es noch genug Leistung hat oder, ob ich es bei mir habe, oder doch irgendwo vergessen habe. Letztens fragte mich die Dame beim Arzt, ob ich eine E-Mail-Adresse habe, weil dann könnte sie mir den Befund zuschicken. Ich habe zu ihr gesagt, dass ich ihn gerne abholen würde, da ich sowieso viel Zeit habe. Ich wollte ihr nicht sagen, dass ich keine habe, geschweige denn sagen, dass ich nicht einmal ein Handy besitze. Ich will mir nicht anhören müssen, wie praktisch und einfach es nicht sei. Für mich ist und bleibt es eine Belastung.

 

Da es für uns höchste Priorität hat, die Anonymität der Hilfsbedürftigen zu wahren, handelt es sich bei der abgebildeten Person NICHT um die Person, auf die der Text Bezug nimmt, sondern um ein Stockfoto. Die Abbildung soll lediglich als Symbolfoto dienen.